wechselheader6

11
Jun
2006

Sei gepriesen

"Sei gepriesen für Wälder und für Wiesen.
Sei gepriesen für Laminat und Fliesen.
Sei gepriesen für zwei und drei mal niesen.
Sei gepriesen denn du bist wunderbar (Herr).

Laudato si, o mio Siognore, laudatosi!

Sei gepriesen für Urlaub und Safari.
Sei gepriesen für Wodga und Barcardi.
Sei gepriesen für Opel und Ferrari.
Sei gepriesen, denn du bist wunderbar (Herr).

Laudato si, o mio Siognore, laudatosi!

Sei gepriesen für Poldi und für Schweini.
Sei gepriesen für Poldi und für Schweini.
Sei gepriesen für Poldi und für Schweini.
Sei gepriesen denn sie sind wunderbar (Herr)

Laudato si, o mio Siognore, laudatosi!"


So tönte es eben in schönster Ballermannkulisse im ZDF-Fernsehgarten, denn unsere Kinder so gern nach ihrer Sendung mit der Maus sehen. Mickie Krause war der Interpret, der den Sonnengesang von Franz von Assisi und den guten alten Mundorgelschlager auf das Korn nahm.

"Herr schmeiß Hirn vom Himmel!" war mein erster Gedanke, als ich diesen Auftritt sah.

"Die etwas andere Dankeslitanei des Mickie Krause könnte erzkonservativen Pfaffen schlaflose Nächte bereiten, allen anderen sei „Laudato Si“ fortan musikalisches Manna für fröhlich durchzwitscherte Nächte – bis der erste Vogel singt..." heißt es im Promotiontext. Schönen Dank auch! Im Sinne von Stimmungmache und im Dienste der Hintergrundmusik für Saufgelage ist den Menschen leider nichts (mehr) heilig.

Bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, daß sich der ein oder andere an gut gemachte Jungscharstunden und Kindergottesdienste seiner Kindheit erinnert und vielleicht ins Nachdenken kommt.
Claudia (Gast) - 11. Jun, 20:04

Och nee, sowas muss doch wirklich nicht sein.
Natürlich fallen mir auch eine andere Titel oder Zeilen zu Kirchenliedern ein, aber es dann soweit zu treiben, um sie als Schlager oder was auch immer im Fernsehen zu präsentieren. Das muss nicht sein.

LG, Claudia

Alex (Gast) - 11. Jun, 23:11

Sei tapfer
So wird es halt mal umgedreht gemacht. Viele alte Kirchenlieder waren zu ihrer Zeit ganz weltliche Schlager. "Lasset uns singen..." z.B. ein italienisches Karnevalslied.
tinG - 12. Jun, 13:26

@Alex: Es bereitet mir keine schlaflosen Nächte!
Mich stört nicht, daß die Melodie aufgegriffen wurde. So ist es ja auch mit "Stern über Bethlehem" passiert, daß von Groove Coverage im Lied "She" verwurstet wurde. (Kann man sich hier anhören.) Das klingt ganz nett und hat den "Moment mal, das kenn ich doch irgendwoher-Effekt".
Aber hier wurden nur einzelne Worte ausgetauscht und die Bierselige Masse der Ballermann-Tanzschuppen singt wörtlich "Laudato si, o mio Signore" - Gelobt seist Du, oh du mein HERR. und meint nicht die Herren Kinsmann, Podolski oder Schweinsteiger damit, auch wenn das sicherlich auch alles Geschöpfe des einen Herrn sind, für die dann und wann sicherlich auch mal gelobt werden kann sollte. Aber nicht so.
(Auch wenn es nach Moralapostel klingt: Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. (Ex 20,7 und Dtn 5,11))
Volki (Gast) - 14. Aug, 12:17

BALLERMANN war wieder geil geil geil!!!!!
Oh HERR, ich liebe Dich, den Du hast aus Wasser Wein gemacht!!
Doris (Gast) - 12. Jun, 19:56

; )

Ich finde es lustig.
Grad weil es nicht mein, sondern Gottes Job ist über Gotteslästerung zu entscheiden kann ich über sowas herzlich lachen. (Wie nennt man es eigentlich, wenn man sich über Gotteslästerer amüsiert? Gotteslästerlästern? )

Ich muss ja sagen beim Lesen des Textes musste ich erst schmunzeln, sich für Laminat zu bedanken klingt zwar albern aber warum nicht, Niesen, nun wenn man dreimal so richtig durchgeschüttelt wird sich dafür zu bedanken... wems gefällt. Bis dahin dachte ich ja der Reim wäre von einem Kind.

Wodka und Barcadi belehrten mich eines besseren. Aber warum sollte ich mich nicht auch für die bedanken? Christen bedanken sich doch auch für Wein. Auch schon mit ganz alten Liedern z.b.: Psalm 104
Den Herrn will ich preisen: ....14,15 Du läst Gras wachsen für das Vieh
und Pflanzen, die der Mensch für sich anbaut, damit die Erde ihm
Nahrung gibt: Der Wein macht ihn froh, das Öl macht ihn schön, das Brot macht ihn stark.
Du brauchst mir nicht die ganzen Sprüche raussuchen wo vor den Folgen der Trunkenheit gewarnt wird. Ich finde auch das man die den Ballermännern mit auf den Weg geben sollte ;
Die letzte Stoffe ist etwas schwach, das einfach zu wiederholen...
Ich dichte mal etwas weiter:
Sei gepriesen für Poldi und für Schweini.
Sei gepriesen für Jowani diesen Schleimi.
Sei gepriesen für so manchen andern Heini.

Also son Text ist echt relativ. Der Ton macht die Musik heißt es doch.
In dem hat sich der Krause ja vielleicht vergriffen.
Aber mal was anderes: Wie oft singen wir Lieder mit ohne auf den Text zu achten ... Ich denke da an endlose Lobpeisgottesdienste, in denen ein verirtes Werbelied ebenso inbrünstig geträllert wurde... : /

Weil du von Jungschar sprachst fällt mir noch ein, dass ich mal auf ner Rüste zusammen mit anderen "Dieda" (freitags ist sie nie da!) umgedichtet hab. Das war sehr Lustig und so weit ich mich erinnern
kann ziemlich Sinnfrei. Unsere Gruppe hat sich dann sogar freiwillig noch weiter in der Dichtkunst geübt.
Last doch mal ne Jungschargruppe den Sonnengesang weiterdichten, das ist sicherlich sehr interessant für was die so danken ; ) ...

Gruß Doris

tinG - 12. Jun, 21:12

Ist schon längst passiert. Haben wir 1999 auf einem Konfirmandentag in Laurentius gemacht. Aber eben nicht für ein Ballermannpublikum. Da ging es um die einzelnen Elemente, die zu einem Gottesdienst gehören, und der Lob Gottes gehört auch dazu. Ob ich die entsprechenden Texte noch irgendwo habe?
Ich glaub, mich stört (noch) nicht mal so sehr der Text, sondern daß man so ein Lied dazu nimmt, mit ordentlichem Beat unterlegt, den "Saufköppen " einzuheißen. Beim Holzmichel hab ich damit kein Problem, aber bei Gesangbuchliedern fällt es mir schon schwerer. Aber wie gesagt: es bereitet mir keine schlaflosen Nächte.
konomu (Gast) - 12. Jun, 21:54

Das passende Bild.

Tja, der Fussballgott hat auch schon seine Kathedrale bekommen.
Siehe hier.

tinG - 12. Jun, 23:02

Ein ähnliches Bild hab ich auch schon gesehen. Ob´s in der Zeitung war?

Ich hab ihn sogar schon persönlich entdeckt, den Fußballgott
Vermutlich galt ihm das Lied???
koY (Gast) - 24. Okt, 17:52

hab keinen

hey ich find das lied klasse und der erste gedanke ging an die kirche also wird sie so wieder ins gedächnis gerufen ;)

relaX

Peter (Gast) - 28. Jun, 18:21

Gotteslästerung

Die abfällige Fäkalsprache die Mickie Krause gegenüber Gott in seinem Lied - Laudato Si" verwendet gefällt mir überhaupt nicht!

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7628 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr