wechselheader4

17
Sep
2003

Das Dach Sachsens

Wir waren gestern auf dem "Dach Sachsens".
Nach drei Geburtstagsfeiern in den letzten fünf Tagen (unsere Kleine hatte am 11. Geburtstag), hatten wir gestern zu meinem Geburtstag keine Lust schon wieder Kuchen zu backen. Also haben wir die Familie ins Auto gesetzt und sind ins Erzgebirge gefahren.
Ziel war das Fichtelgebirge bei Oberwiesental. Dort wollte ich einfach einmal hin, denn immerhin ist es der höchste Punkt Sachsens und der ehemaligen DDR.
Oberwiesental hat mich nicht umgehauen, wobei ich nicht allzuviel gesehen habe. Vor allem Skilifte, Bettenburgen und Plattenbauten. Und dann ein Blick auf die Skisprungschanzen, wo Jens Weißflog das fliegen lernte.
Zu unserem Pech war die Kabinenbahn ausgestelltm da Wartungsarbeiten anstanden. Die Sesselliftbahn, die ersatzweise fuhr, war für uns keine Alternative, da wir uns nicht getrauten die Kinder in die teilweise offenen Gondeln zu setzen. Also sind wir mit dem Auto hochgefahren in Richtung Gipfel.
Oben war es mit 17°C erstaunlich warm. Leider war die Sicht nicht ganz klar.

Ansonsten sind vier Gebäude auf dem Fichtelberg, die vor allem der Bewirtung von Gästen dienen. Am bekanntesten ist das Fichtelberghaus.
Das Fichtelberghaus Wohin?
Und eine Wetterstation gibt es, die ich schon spannender fand. So ließ sich in einem Schaukasten lesen, daß dort oben durchschnittlich an 180 Tagen Schnee liegt mit einem Maximum von gut 3 Metern und Schneeböen die bis zu 6 Metern hoch werden können. Für mich ist das unvorstellbar, denn bei liegen hier im Winter bis zu 30 oder 40 cm und das fand ich schon ganz schön viel. Und dann setzt hier das totale Chaos ein. Wie das dann da oben sein wird? Und das bei Temperaturen die bis 30°C runter gehen können.

Unseren Geburtstagsnachmittag haben wir mit einem ruhigen Waldpicknick beendet.

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7627 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr