wechselheader5

7
Jan
2009

Ein Jahr Sendepause

Ersteinmal wünsche ich euch allen ein gutes und von Gott gesegnetes neues Jahr.

Wir sind in dies Jahr mit einem erhöhten Krankenstand eingestiegen. Zu Neujahr hatten wir drei kranke Mäuse mit Husten und Fieber. Im Moment hat sich das auf zwei reduziert. Aber auch das ist nervig genug, wenn die zwei beschäftigt werden wollen, wenn sie emotional angegriffen sind und irgendwie immer eines mault, jault oder jammert. Es wird doch hoffentlich bald besser werden.

Ein Jahr Sendepause liegt hinter mir und ich hab lang mit mir gerungen, ob ich wieder anfang zu bloggen und Bilder hochzuladen. Aber zuguterletzt möcht ich es doch nocheinmal anpacken. S´wär schade drum alles so verweist liegenzulassen. Mal schauen, wie´s weitergeht.


Vor einem Jahr da stellte sich heraus, daß sich bei uns still und heimlich eine Nr. Fünf eingeschlichen hatte. Mit der hatten wir gar nicht so gerechnet und ich war ersteinmal geplättet, denn unsere Jüngste war zu dem Zeitpunkt gerade mal fünf Monate alt. Auch wenn es mir zunächst schwer fiel ein begeistertes Ja zu dieser fünften Schwangerschaft zu finden, so habe ich und so haben wir sie doch als Geschenk für uns gesehen und die Herausforderung angenommen. Ich habe fortan weiterhin meinen sechs-Personen-Haushalt geführt, habe weiter gestillt und unseren Muckel ausgetragen. Manchmal war das ganz schön viel. Gerade unsere Kleine hat mich oft ganz schön gefordert und so sind einige Sachen, wie auch meine Internetaktivitäten in den Hintergrund getreten.

IMG 5866

Die Schwangerschaft an sich lief ganz gut. Die meiste Zeit über ging es mir besser als erwartet. Anstrengender wurd es mit der Hitze im Sommer und dem zusehend wachsenden Babybauch. Ende Juni/Anfang Juli waren wir als Familie auf Rügen im Urlaub und hatten dort eine schöne Zeit, die für mich jedoch schon sehr anstrengend war. Mitte Juli, drei Tage nach dem ersten Geburtstag unserer Vierten und mitten im Ritterlager, erlitt ich morgens völlig unerwartet einen Kreislaufzusammenbruch und hatte schwere Bauchkrämpfe. Mit dem Krankenwagen ging es in die Klinik. Dort angekommen mußten die Ärzte feststellen, daß unser kleines Muckel bereits nicht mehr lebte. Die Plazenta hatte sich frühzeitig gelöst und damit wurde der Zwerg nicht mehr versorgt. Die Geburt mußte eingeleitet werden und nachmittags gegen 16 Uhr kam unsere Ronja Grace nach einer zunächst völlig unkomplizierten Geburt auf die Welt. Einzig und allein meine Gerinnungswerte stimmten nicht. Die Ärzte und die Hebamme hatten ganz schön zu kämpfen, da meine Gerinnung komplett zusammengebrochen war. Mittels moderner Medizin und einigen Infusionen konnten meine Blutungen gestopt werden. Ich habe zwei Tage auf Intensiv zubringen müssen und durfte dann nach weiteren zwei Tagen wieder nach Hause. Auch für mich ist es an einigen Momenten recht eng gewesen.

IMG 3478 sw

Der Tod unserer Ronja ist etwas, was uns nach wie vor zu schaffen macht. Wir hatten uns auf die Herausforderung eingelassen und müssen nun mit dem Verlust leben lernen. Wir sind bislang von schweren Depressionen verschont geblieben und uns geht es nicht wirklich dauerhaft schlecht. Aber es gibt immer wieder Momente, wo die Trauer uns einnimmt und auch lähmt. Und doch wissen wir uns getragen. Wir haben nicht nur Verwandte und Freunde, die an unserer Seite waren, die uns bei der Beerdigung begleitet haben, die für uns gebetet haben - wir wissen uns auch von Gott getragen. Die Frage nach dem Warum wird nicht beantwortet werden können. Wir wissen es nicht. Aber wir wissen unsere Ronja in unserem himmlischen Zuhause gut aufgehoben. Sie wurde in den Himmel geboren.

Ronja Grace Karte

Inzwischen sind einige Monate vergangen. Wir wissen nun, daß ich eine genetisch bedingte Gerinnungsstörung habe, die aber nicht unbedingt Auslöser der Plazentaablösung sein muß, die aber unter den gegebenen Umständen für mich kritische Folgen hatte. Ich bin aber heute wieder soweit fit und brauche auch unter normalen Lebensumständen keine Medikamente einnehmen.

Die Kinder sind groß geworden, das stellen wir immer wieder fest. Unsere Große wird zu einer jungen Dame und verschlingt Bücher in atemberaubendem Tempo.Die Zweite ist inzwischen auch in der Schule und schlägt sich dort sehr wacker. Unser Junior lebt nach wie vor in einer Welt aus Rittern und Piraten und die Kleine ist mobil und neugiertig und macht so allerlei Blödsinn. Aber davon hört ihr ein andermal mehr.


Bleibt behütet.

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7901 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr