Dr. Peter Aschoff
Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt
einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda
Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)
Niels Holgerson
Im Prinzip
Sicherlich, sie wollten es immer wieder sehen, aber wir haben versucht das zu verhindern, nachdem unsere Große immer mehr die Szenen im Schlaf "verarbeitet" hat und voller Angst nachts aufwachte.
nein bitte
wie alt sind denn die kinder? ab 6 jahren (spätestens 8) ist jedes kind sehr wohl in der lage, zwischen realität und fernsehen zu unterscheiden. in dem alter sind sie in diesem bereich bereits einigen greisen voraus! blame it on modern society, for god's sake. but it's like that.
rip,
wenn ich nachts durch eine dunkle strasse gehen und kein mensch ist weit und breit zu sehen, krieg ich angst. ich denke dabei nicht an berichte aus den medien, sondern an szene aus horrorfilmen, etc. und ich bin weiss gott alt genug um zu unterscheiden.
zudem: mein sohn hat mir vor einem halben jahr abgestritten, dass tom turbo eine erfundene tv figur ist und nicht wirklich existiert. mein kind ist nicht dumm. aber er wollte unbedingt, dass es wirklich einen tom turbo gibt. er hat es sich so sehr gewünscht, dass er jede logik und jedes bessere wissen ausklammerte. auf mich war er stundenlang beleidigt, weil ich ihm das genommen habe.
ich würde dich ja gern sehen, wie du mitten in der nacht vor dem bett deines von einem albtraum in angst versetzem kind sitzt und sagst: "du bist sieben jahre alt und alt genug um zu wissen, was real und was fernsehen ist. gute nacht."
Sorry, rip
Meine Mädels sind knap zwei und dreieinhalb. Die unterscheiden noch gar nichts. Meine Große wünscht sich z.B. nichts sehnlicher, als Benjamin Blümchen im Zoo zu besuchen... Aber das ist ja auch ok so. Und darum versuche ich sie von jenen Filmen oder Serien fernzuhalten, die ihnen Angst machen. Und vieles, was auf KiKa läuft fällt deutlich darunter.
Wenn meine Große nachts Angst hat, dann kommt sie mit zu uns ins Bett oder darf im Wohnzimmer schlafen und wir versuchen ihr natürlich zu erklären, daß da kein Adler ist, der sie bedroht. Und wenn dann würden wir sie beschützen. Das versteht sie.
hm, also
PS: brezina ist totaler müll... schade, dass keine tschechischen kinderfilme(serien) gezeigt werden! es geht nix über luzie, der schrecken der straße ;)
@tinG:
in dem alter durfte ich garnicht fernsehen. und später nur limitiert. zum glück. aber das ist wohl heute schwieriger, das sehe ich ein.
Tja,
Und eines ist mir wichtig: Die Kinder schauen nicht ohne uns.
Ansonsten gilt dies, aber das kann man ja unterbinden.