wechselheader3

Charlotte - 23. Aug, 23:32

mhhh, ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich hat katholisch sein wenig mit dem Papst zu tun. Katholisch sein ist soviel mehr als Papst, Heilige, Abendmahlsverständnis. Ich glaub, viele Katholiken verstehen das Abendmahl wie die Protestanten und sind dennoch katholisch! Kommt es nicht letzlich auf meinen eigenen Glauben an Gott an?! LG Charlotte, deren Tochter Amelie am 3.9. aus Überzeugung katholisch getauft wird ;) ;) ;)

tinG - 24. Aug, 21:38

Darf ich dann mal fragen, was denn dann das "katholisch-sein" für dich ausmacht? (Bin wirklich interessiert an der Antwort - hab hier grad keinen zum Fragen da.)
Charlotte - 24. Aug, 22:19

Ich glaub, das ist schwer auszumachen. Ich bin zwar katholisch und hab mit den Protestanten ein Problem (ich denke, das rührt aber nur aus meiner Heimatstadt, in der die evangelischen Jugendlichen alle voll daneben waren und der Pfarrer gleich mit!), aber was jetzt wirklich katholisch ist, hmmm, schwierig. Für mich ist Kirche, egal ob katholisch oder evangelisch, viel mehr Gemeinschaft und gemeinsamer Glaube als z.B. Papst, kein Sex vor der Ehe, Heilige etc. Ich würde von mir sagen, dass ich sehr gläubig bin und meine Gemeinde liebe, aber ich hab auch ein paar Probleme mit dem Papst und anderen Dingen. Ach, TinG, das ist total schwierig zu erklären. Wenn du magst, können wir gern mal mailen. Mich interessiert dieses Thema sehr und ich studiere in BAYERN (ohje...) katholische Religion. Da merke ich schon große Unterschiede zu Sachen-Anhalt, zu meiner Heimatgemeinde. Hier ist alles so konservativ, wenig modern und das find ich sehr schade. In meiner Heimatgemeinde und in meinem Aufwachsen mit dem Glauben, war vieles einfach so, wie es ist und ich hab das so hingenommen, aber auch nachgefragt. Letztlich kam und kommt es mir aber immernoch am meisten auf eine lebendige Gemeinschaft und deren Glaube(n) an - d.h. auf den Glauben jedes einzelnen und dem Glauben als Gemeinschaft. Kennst du das Buch "Typisch Katholisch" vom Benno-Verlag. Ich hab das hier stehen... ist wirklich nicht schlecht; es gibt einen groben Einblick in die katholische Kirche, modern aufgemacht. Dennoch glaube ich, dass viele nicht hinter allem stehen, was dort steht und was die katholische Kirche ausmacht, weil jeder für sich seinen Glaube und seine Überzeugung gefunden hat / findet. Ich glaube z.B. dass viele Katholiken nicht beschreiben könnten, wie die katholische Kirche und somit auch, die Eucharistie verstehen/verstehen sollten. Wenn sie die Eucharistie erklären sollten, würden sie Viele bestimmt so erklären, wie sie in der Evangelischen Kirche verstanden wird.
Ich hab eine Freundin, die kath. Theologie studiert und wenn wir uns über ihr Studium und Glaubensfragen unterhalten, dann ist das sehr interessant und ich verstehe vielen besser. Ich glaube einfach, dass wir viel zu wenig von dem Wissen, was wir glauben. Wir suchen uns das aus, was uns "passt" und den Rest lassen wir unter den Tisch fallen. Leider. Ich hätte Lust an einem Austausch. Kannst mir gern 'ne Mail an www(ät)schellendame(punkt)de schreiben, dann schick ich dir meine richtige Mailadresse.... :) Würde mich freuen! Gott segne dich! Charlotte
Charlotte - 24. Aug, 22:19

uiii.... das war jetzt viel ;) Sorry :D

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr