wechselheader5

19
Apr
2004

Primärerlebnisse Teil 2

Beim Geburtsvorbereitungskurs wurden an uns sogenannte Storchenbeutel verteilt, Baumwolltaschen gefüllt mit Proben und Prospektmaterial für werdende Mütter. In diesem Beutel befand sich auch eine Babyflasche, die ich meinen Kindern zum Spielen gab. Was haben sich die zwei Mädels gefreut! Ich mußte gleich die Flasche mit Milch füllen und dann haben sie sie ausgetestet. Ein herrliches Bild, denn beide haben bislang noch nie aus einer Babyflasche getrunken, sondern statt dessen je 14 Monate lang "Mamas Beste" dierekt aus der natürlichen Verpackung genossen. Tja, und wenn alles so läuft, wie geplant, dann wird auch der dritte Zwerg die Babyflasche nicht brauchen und ebendiese im Kinderzimmer verbleiben.

Ein buntes Abenteuerland

Fast durch Zufall sind wir auf diesen Freizeitpark gestoßen (die Kinder waren in einem Prospekt auf ein Bild mit Indianerzelten gestoßen und haben beschlossen, genau dahin fahren zu wollen) und haben einen schönen Tag mit vielen Überraschungen erlebt. Die Kulturinsel Einsiedel liegt im östlichsten Zipfel Deutschlands, etwas nördlich von Görlitz, uns bietet eine Menge Abenteuer für junges Volk und alle, die im Herzen jung geblieben sind. Der Freizeitpark kommt ganz ohne Fahrattraktionen im üblichen Sinne aus, sondern ist eigentlich ein überdimensionierter Abenteuerspielplatz zum erkunden, beklettern, ertasten, bespielen...



Die Firma, die Spielplätze und Projekte in ganz Europa (von Wien, über Zürich, Bacelona, Antwerpen bis...) auf einzigartige Weise kreiert, hat sich auf dem eigenen Gelände eine geniale Versuchslandschaft für neue Ideen geschaffen, die gleichzeitig zur Bühne für viele kulturelle Events genutz wird. Wir waren begeistert von den Farben und Formen der Häuschen, Bauwerke, Skulpturen und Spielgeräte, von der kreativen Umsetzung und dem spielerischen Geist der Sache. Vielleicht mag sich ja jemand von dieser Begeisterung anstecken lassen?

ein paar Tage im April

Es ist schon ein paar Tage her, daß ich das letzte Mal zum Schreiben gekommen bin. Irgendwie war immer was los oder ich war zu müde, um auch noch den Rechner anzuschalten. So langsam merke ich doch, wie kräftezerrend die Schwangerschaft ist, wärend zwei weitere Zwerge regelmäßig auch ihr Recht an der Mutter einfordern. Und um den Beckenbodenmuskel und den Muttermund zu schonen sollte ich mich doch ab und an hinlegen und einfach Ruhe halten...

Die Tage Anfang April haben wir genutzt um einen Kurztrip in Richtung Bautzen zu machen. Die Stadt Bautzen ist wunderschön und lohnt sich auf alle Fälle. Wir waren im Dom und im Sorbischen Museum - mehr ließ sich mit den Kindern leider nicht besichtigen, aber vielleicht holen wir das ja später einmal nach. Wir haben auf jeden Fall eine Reihe uriger Gäßchen mit gemütlichen Kneipen und Cafes entdecken können. Ein Tagesausflug führte in Richtung Görlitz zur "Kulturinsel Einsiedel" - aber davon später mehr. Und am Ende waren wir noch in Herrnhut, dem Ort, wo die Weihnachtssterne und die täglichen Losungen herkommen. Dort waren wir im Völkerkundemuseum und unsere Kinder hatten sichtlich Freude am Entdecken der unterschiedlichsten Ausstellungsstücke. Am besten haben ihnen die Mäntel der Eskimos, das Kanu aus Tierhaut und die ausgestopften Schlittenhunde gefallen. Es ist schon faszinierend, wie sehr man Kinder auch für Museen begeistern kann, wenn man Dinge kindgerecht erklärt und nicht den Ehrgeiz hat, selbst jede Tafel ausfühlichst zu lesen.

Tja, dann kam der Geburtstag meines Schatzes und mit ihm eine Menge Besuch, den es zu bewirten galt, und gleich darauf Ostern.

Ja, was wächst denn da?

Ostersonntag waren wir morgens in einem Gottesdienst mit Mini-Musical über die Emmausjünger und gegen Abend waren wir im Zirkus Berolina und haben unseren Kindern so eine große Freude gemacht. den Ostermontag haben wir dann etwas ruhiger begangen. Am beeindruckensten war für mich jedoch unsere Große, die noch tagelang einen Kehrvers aus dem Musical vor sich hinträllerte "Er lebt, er lebt, Jesus Christus lebt!". Für sie ist diese Botschaft bis ins Herz vorgedrungen. Schön, daß sie begriffen hat, daß Ostern mehr ist als all die Schokohasen und -eier, die es auch in diesem Jahr mal wieder mehr als reichlich gab.

Die restlichen Tage haben wir vor allem im Garten zugebracht, das Gemüsebeet fertiggemacht, Blumen gesät, im Hängelsessel geschaukelt und uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7634 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr