wechselheader7

22
Feb
2006

Schokoschnecken

IMG_9848 Schokoschnecken

Heute gab es Schokoschnecken bei uns.
Das Rezept ist aus der woman-Zeitschrift.
Online findet man es (und noch weitere sehr lecker aussehende Rezepte) hier.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Schokoschnecken
Kategorien: Backen, Gebäck, Hefe
Menge: 10 Stück

=========================== FÜR DEN TEIG ===========================
20 Gramm Frische Hefe
1 Essl. Flüssiger Honig
350 ml Warme Milch
500 Gramm Weizenmehl (Type 550)
1/2 Teel. Salz
Etwas Mehl zum Bestäuben

========================== FÜR DIE FÜLLUNG ==========================
75 Gramm Flüssige Butter, 50 g gemahlene Haselnüsse, 50 g
-- Schokoladenraspel

============================== QUELLE ==============================
woman
-- Erfasst *RK* 19.03.2006 von
-- www.tinG.twoday.net

- Hefe und Honig in 150 ml Milch auflösen. Mehl und Salz in eine
große Rührschüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen,
Hefemischung hineingeben. Mit einem Teil des Mehls verkneten. Dann
restliche Milch hinzufügen und mindestens 5 Minuten lang zu einem
geschmeidigen Teig verkneten. Mit Mehl bestäuben und zugedeckt ca.
40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das
Teigvolumen in etwa verdoppelt hat. Backofen auf 200 Grad (Umluft
180 Grad/Gas Stufe 3) vorheizen.
- Teig noch mal gründlich durchkneten und halbieren. Eine Hälfte auf
bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit der
flüssigen Butter bepinseln und mit Haselnüssen und Schokolade
bestreuen. Von der Längsseite her aufrollen und in zehn etwa 2 cm
dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein mit Backpapier vorbereitetes
Blech legen und noch mal kurz aufgehen lassen, dann in den
vorgeheizten Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen.

Das nächste mal würd ich evtl den Teig ein wenig süßer machen
=====
ma.y - 2. Mär, 21:12

auch diese sind

lecker!!! habe schon die zweite runde gebacken, beim zweiten mal allerdings rübensirup statt honig genommen. nachteil: der teig wurde viel flüssiger und ich brauchte viel geduld und mehl, ihn vom tisch, wo er ausgerollt da lag, wieder abzufriemeln ... in eine hälfte habe ich puddig gefüllt (also pudding statt butter/streusel) auf den teig gegeben. zusammen mit dem feuchten teig hätte ich beides beinah zum fenster rausgeschmissen! aber es ging ja nicht vom tisch ab... als schnecke ist es auch nicht zu erkennen, aber die kombination schmeckt auch (am besten mit augen zu, dann sieht man meine ungewöhnlichen kreationen wenigstens nicht!) die andere hälfte habe ich wieder mit streuseln gebacken --> superlecker!
viele grüße
mandy

tinG - 2. Mär, 21:17

Ich hab gestern Muffins mit Zuckerrübensirup gebacken. Die haben sehr lecker gerochen. Aber der Geschmack hat mich nicht so umgehauen.
Ich hab die Schokoschnecken auch sehr gemocht. Am besten sind sie handwarm. Nach einem Tag waren die restlichen allerdings wie Gummi. Also lieber alle gleich aufessen!
Schön, daß Dir das Rezept auch zugesagt hat.
ma.y - 4. Mär, 21:42

ich werde sie das nächste mal auch wieder mit honig backen. in tüten zum einfrieren sind die schnecken auch noch zwei, drei tage länger lecker :-)

viele grüße
mandy

ma.y (Gast) - 13. Mär, 21:35

heute wieder

mal an dieses Rezept gedacht und gleich gebacken
http://strickeria.blogger.de/stories/1359184/
viele Grüße
mandy
Ani (Gast) - 11. Aug, 16:05

der teig wurde viel flüssiger und ich brauchte viel geduld und mehl, ihn vom tisch, wo er ausgerollt da lag, wieder abzufriemeln ... in eine hälfte habe ich puddig gefüllt (also pudding statt butter/streusel) auf den teig gegeben. zusammen mit dem feuchten teig hätte ich beides beinah zum fenster rausgeschmissen! aber es ging ja nicht vom tisch ab...Fahrradteile

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7636 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr