wechselheader7

2
Jul
2004

Baby-TÜV

Joshua010604Heute ging es zur U3, dem Baby-TüV beim Kinderarzt. Unser Zwerglein ist jetzt 50 cm lang und wiegt 4060g. Damit hat der kleine Zwerg ganz gut an Gewicht zugelegt. Auch sonst war alles in Ordnung, der Doc war zufrieden mit unserem kleinen Mann.

Ein Hauch von Lomo

Man gebe einer 4-jährigen eine Digitalkamera in die Hand und staune über die Ergebnisse.

LaurasFotos1 LaurasFoto2 LaurasFotos3
LaurasFotos4 LaurasFotos5 LaurasFotos6

Es hat einen Hauch von Lomo, oder?

Auf jedenfall hat unsere Große viel Spaß am Fotografieren und zeigt dann ganz stolz ihre Bilder, die man bei der Digi-Cam ja zum Glück sofort sieht. (Nicht zu verachten ist auch die Möglichkeit, daß man Bilder einfach wieder löschen kann, oder daß man zumindest nicht jedes Bild zu Papierbilder entwickeln lassen muß.)

Spaghetti-Torte

Spaghettitorte

Die Spaghetti-Torte hab ich gestern gebacken und sie sah nicht nur witzig aus, sie schmeckte auch ganz klasse.

Hier ist das Rezept:

1 Biskuitboden (Ich hab ihn selbst gebacken)

400 ml Schlagsahne
1 Pä. Paradiescreme Vanille Dr. Oetker
250 g Magerquark
200 g Schmand
1 kg Erdbeeren
weisse Schokolade geraspelt

Sahne aufschlagen, Paradiescreme einrühren, Quark und Schmand unterrühren.
Etwas von der Creme auf den Boden streichen, mit halbierten Erdbeeren belegen, wieder etwas Creme draufstreichen. Die restliche Creme in Spätzlepresse oder Spritzbeutel mit Schrifttülle und als Spagetti auf den Kuchen drücken.
Einige Erdbeeren mit etwas Zucker pürieren und als Sosse über die Torte geben.
Geraspelte Schokolade als "Käse" drüberstreuen.

Das Rezept gabs hier bei chefkoch.de

29
Jun
2004

Wünsche, die nicht su einfach zu erfüllen sind

"Mama, heute möchte ich einen Schneemann bauen!"
Das wird schwierig!

28
Jun
2004

tapfer sein

Chaos2Nein, das ist keine Gerümpelkammer, das ist der momentane Zustand unseres Kinderzimmers. Die zwei Bewohner und Verursacher des abgebil- deten Chaos sind leider zur Zeit nicht gewillt dem Zustand durch Aufräumen ein Ende zu bereiten und solange die zwei nicht wenigstens anfangen mit dem Aufräumen, bin ich nicht gewillt, mitzuhelfen. Da heißt es tapfer sein, gut zureden und nicht gleich wieder schwach werden. Bis jetzt scheint es sich auch im Chaos ganz gut zu spielen.

27
Jun
2004

Buchstabensalat

Durch´s Netz gesurft - durch Zufall gefunden und für nett befunden: Die Fonts von Anke Arnold. Hab mir glatt einige runtergeladen.
Vor zwei Jahren hatte ich es mal selbst versucht, meine eigene Handschrift in ein Font zu verwandeln, aber das Ergebnis läßt noch zu wünschen übrig obwohl ich einiges an Zeit reingesetzt habe. Vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch starten? Typographie fand ich schon immer spannend.

25
Jun
2004

Strohwitwe

Nu bin ich Strohwitwe. Das erste Mal bin ich für ein Wochenende mit meinen drei Mäusen allein zuhause. Mein Männe ist zum Landesjugendcamp in Chemnitz und ist vor Sonntagabend nicht zurückzuerwarten. Ich bin schon gespannt, wie es mir ergehen wird, denn ein bischen Bammel hatte ich vor diesem Wochenende schon.

Nachtrag: Nun liegt das Wochenende hinter mir - und ich hab es überlebt!
Es war nicht immer leicht. Die Mädels waren recht unausgeglichen und haben sich zwischendurch gut gezofft. Zum Mittagsschlaf kamen die Mädels nicht, sie haben sich gegenseitig wach gehalten und letztendlich auch mich nicht zur Ruhe kommen lassen. Nachmittags war dann bei uns allen irgendwann der Riemen runter. Zu Hochzeiten brüllte ein Kind unten im Garten, weil es dort Kaffeetrinken wollte, und eines oben in der Küche, weil es oben Kaffeetrinken wollte, und der dritte Zwerg brüllte auf meinem Arm. Schönen Dank auch!
Und unsere Mittlere machte sich später so in die Hose, daß es aus allen drei Öffnungen der Windel quoll ("Nein, ich hab kein Aa gemacht!"). Ich mußte sie in die Wanne setzen, wärend der Kleine total unruhig war und immer wieder schrie und unsere Große unbedingt nen Buch vorgelesen haben wollte.
Am Ende eines solchen Tages ist man einfach nur platt!
Der Witz war: Sobald der Papa gestern wieder da war, konnten die Mädels super miteinander spielen. Ihre Welt war wieder in Ordnung.

24
Jun
2004

10 Finger oder das Palästinenser-System

Heute hab ich meine Favoritenliste im Internet-Explorer sortiert (was man nicht alles tut, wenn man anderes zu tun hat - es lebe Anna Freud und der Verdrängungsmechanismus) und bin da auf einen "Online-10-Finger-Schreibmaschinenkurs" gestoßen, den ich mir irgendwann mal markiert hatte. Als Gag hab ich dann doch einfach mal Lektion 1 ausprobiert. Und - vielleicht sollte ich die Lektionen 2-30 dann irgendwann auch noch nachholen. Nicht, daß ich nicht relativ schnell tippen könnte, und auch nicht, daß ich ich nur mit zwei Finger tippte, aber es könnte durchaus noch koordinierter und noch schneller sein (ganz zu schweigen vom nicht beherrschten Blind-schreiben).
Es ist schon lustig wie unterschiedlich Menschen eine Tastatur benutzen! Beömmeln könnte ich mich über die Computer-Freaks, die mit zwei Fingern in Affengeschwindigkeit schreiben und im Informatikunterricht auf´m Gym, da saß ich mal neben einem Mädchen, daß dann wirklich nach dem Palästinenser-System schrieb (Es ist an jedem Tag mit einem Anschlag zu rechnen!).

Johannistag

Heute ist Johannistag, drei Tage nach der Sonnenwende, denn in einem halben Jahr ist wieder Weihnachten. (Und ich hab mich noch am frühen Abend gewundert, warum draußen der Posaunenchor gespielt hat - kein Wunder, wenn man gegenüber vom Friedhof wohnt und Johannistag ist.)
Wir haben heute bis gegen 23 Uhr draußen gesessen, den Feierabend genossen, mit einer Freundin gequatscht und Sekt getrunken. Ein schöner Abend! (Singen kleine Babys eigentlich auch schmutzige Lieder, wenn Mama mal nen Gläschen Sekt trinkt? - Wie gut, das Sekt milchbildend ist! Ist ne schöne Ausrede!)

volle Tonne

Da steht unten eine volle Tonne Müll und der Inhalt besteht nahezu ausschließlich aus Windeln. Kein Wunder bei zwei Wickelkindern - eines, das wie ein Weltmeister trinkt und pullert und eines, das wie ein Weltmeister trinkt und kackert (sechs bis sieben mal am Tag ist keine Seltenheit! Männliche Verdauung ist mir ein Mysterium!). Und wehe, man vergißt einmal die Mülltonne rauszustellen, der der nächste Müllwagen kommt dann erst in 14 Tagen.
Also: Wichtig! Heute abend Müll rausschaffen nicht vergessen!

22
Jun
2004

Stillen oder Radeln?

In einem der vielen Prospekte und Werbeschriften, die man so zur Geburt eines Kindes von allerlei Firmen bekommt, las ich doch erstaunliches: 600-700 Kalorien sind es, die man mehr aufbringen muß, wenn man voll stillt. Soviel solle man als Mutter dann mehr zu sich nehmen. Wenn man dann aber bedenkt, wie viel man radeln muß, um genausoviel Kalorien zu verbrauchen...

"Unglaublich! Sie steht!"

die Dresdener Frauenkirche
Heute ist der große Tag, an dem (so das Wetter mitspielt) der Aufbau der Außenfassade der Frauenkirche in Dresden abgeschlossen wird. Und das etwa ein Jahr früher als geplant. Am 30. Juli soll dann auch das letzte Gerüst entfernt sein.
Es ist einfach faszinierend, wie dort aus alten und neuen Steinen, einem riesiegen Puzzle gleich, aus den Ruinen die große und schöne Kirche wiederentstanden ist. Als ich sie das erste mal sah, da waren gerade die Trümmerberge abgetragen worden und man war dabei die Steine zu sortieren und zu katalogisieren. Fasziniert haben wir bei jedem Besuch in Dresden beobachtet, wie die Kirche größer wurde und langsam aus der Dresdner Siluette herauswuchs. Nun ist ihre äußere Gestalt vollendet. Am 30. Oktober 2005 soll der Wiederaufbau vollendet sein und die Kirche neu geweiht werden.
Ein interessanter Bericht zum heutigen Tag fand sich in der WAMS am letzten Sonntag.

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 8085 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr