wechselheader2

26
Jan
2005

Nu schnappt es auch im Kinderzimmer

Papa hat sie gestern den Kindern mitgebracht: Die CD von Schnappi, dem kleinen Krokodil! Und damit hat er zwei kleine Mädchen gaaanz glücklich gemacht. Regelrechte Freudentänze wurden beim ersten Anhören gemacht. Mal schauen, wie sehr es dann in den nächsten Tagen und Wochen durch die Wohnung tönt.
Zum Aufwecken hat sich die CD heute auf alle Fälle bereits bewährt. Die Damen sind ganz fröhlich aufgestanden ;o)

25
Jan
2005

Europa - ein Dartspiel?!

Nach dem Deutschlandtest geht es jetzt um europäische Hauptstädte. Gar nicht so einfach!
Ich hab mit 3267 km, die ich danebenlag, ne glatte 6 kassiert. Ob´s überhaupt jemand zu besseren Noten bringt?
Mußte zwischendurch an die netten Umfragen denken, die div. Fernsehsender zwischendurch machen und wo die Leute alle keine Peilung von Allgemeinbildung haben.

Let it snow... Teil II

Irgendwie hat es heute immer mal wieder geschneit. Die Schneedecke ist auf mehr als 20 cm angewachsen. Und wenn dann noch zwischendurch die Sonne durchblitzt, dann sieht alles wie verzaubert aus.

schnee strasse

schnee wiese

schnee im garten

24
Jan
2005

Blog in Action - mein Desktop

Mit etwas Verspätung gibt es hier noch meinen Beitrag für "Blog in Action" von enjoyland. Das ist mein Desktop zur Zeit.

desktop

Let it snow...

schnee4

Heute kam der Schnee, auf den die Kinder schon so lange gewartet haben. Und nicht zu wenig...

Marzipanschnecken

Am Wochenende gab es bei uns Marzipanschnecken. Weil mir kein Rezept so richtig zugesagt hat, hab ich mal wieder mehrere kombiniert und mein eigenes gebastelt.

marzipanschnecken

Zutaten:
400g Mehl
1 Beutel Trockenhefe
60g Zucker
1 Prise Salz
100g Butter
200ml Milch
1 Ei
200g Marzipanrohmasse
1 Eiweiß
50g gemahlene Mandeln
eine Hand voll gehackte Mandeln
eine Hand voll Rosinen
1 Eigelb
eine Hand voll Hagelzucker
  • Mehl, Hefe, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mischen. Die weiche Butter in Flöckchen darüber geben. Die lauwarme Milch und das Ei zufügen und die Zutaten verkneten. Den Teig abgedeckt ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Den aufgegangenen Teig nocheinmal gut durchkneten und dann zu einem Rechteck ausrollen.
  • Die Marzipanrohmasse mit dem Eiweiß und den gemahlenen Mandeln zu einer streichfähigen Masse verrühren. Die Masse auf das Rechteck streichen, gehackte Mandeln und Rosinen drüberstreuen.
  • Dann wird das Rechteck zu einer Rolle aufgerollt und in ca. 2,5 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Schnecken vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, 10 Minuten gehen lassen, mit Eigelb bepinseln und Hagelzucker drüberstreuen.
  • Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Min. bei 190°C goldgelb backen

Try and Error

Meine Mädels sitzen am Tisch und schreiben bzw. malen Buchstaben auf Papier.
Die Große kommt und fragt alle paar Minuten "Und was steht jetzt da?"
Als ich vorlese "MNOI..." meint sie traurig "Schade, ich dachte ich schreibe BIMBO."
Ich frage nach "Soll ich es dir vorschreiben, damit du es abschreiben kannst?"
Sie: "Nein, ich will das selbst rausfinden!"

Die Mittlere hat ganz stolz ein M aufs Papier gemalt. "Was für eine Zahl ist das?" fragt sie mich kurz darauf.
Meine Antwort läßt sie jedoch nicht gelten. "Das ist die Donalds Zahl, Mama!"

22
Jan
2005

das Schwain! Teil II

Erinnert ihr euch an "das Schwain", das Bild, das wir im Juli geschenkt bekamen?

Schwain

Ich hab durch Zufall den Ursprung des Bildes und viele andere entdeckt. Viel Daß beim gucken!

20
Jan
2005

Zacharias ist wieder da!

Seit Sonntag war er verschwunden. Gegen Mittag hatte ich ihn zuletzt gesehen. Als es abends ins Bett gehen sollte, da war Zacharias verschwunden - spurlos. Vier Tage lang hab ich meine Augen offen gehalten und täglich die Suche verstärkt. Heute hab ich Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer auf den Kopf gestellt um ihn zu finden. Ich hatte sogar ein Tafel Schokolade als Belohnung ausgesetzt. Am Ende lag er vor dem Kinderzimmerregal auf dem Boden, umgeben von lauter Duplosteinen - und ich hab ihn entdeckt! Ein Glück, daß keiner draufgetreten ist!
Zacharias heißt übrigens mit vollem Namen "Zacharias Zahnspange" und gehört unserer Großen.

Man sieht sich dann beim Kinderarzt

Es gibt eine mit uns befreundete Familie mit zwei kleinen Kindern, mit der wir schon seit Wochen und Monaten versuchen ein gemeinsames Treffen zu organisieren, aber entweder hat eine der Familien schon was vor oder es gibt kranke Kinder, die das Treffen verhindern. Man will schließlich nicht den Säugling der anderen anstecken... Heute haben wir uns getroffen gemeinsam beim Kinderarzt. ;o)
Unsere Mittlere hat´s mal wieder im Hals und das bewirkt dann auch das Fieber. Somit sind dann alle Pläne fürs Wochenende gestrichen. Schade eigentlich, denn wir wollten für ein paar Tage die Mädels auf Urlaub ("ohne Mama und Papa...") schicken. Das müssen wir jetzt entgültig verschieben.

19
Jan
2005

Nachteule

Er entwickelt sich immer mehr zur Nachteule. Da er tagsüber noch zwei "Schläfchen" braucht und dazwischen immer drei - vier Stunden Wachzeit liegen, ziehen sich die Abende immer entsetzlich lange raus. Heute hatte ich meine Zwerglein von 6.00 Uhr an nonstop um die Ohren. (Weil die Mittlere Fieber hat, sind die Mädels heute daheim geblieben.) Es schlief nie mehr als eines und sie gaben sich munter die Klinke in die Hand. Jetzt ist Mama müde und einfach fertig! Aber Sohnemann sitzt da neben seiner Spielkiste und räumt vergnügt aus, spielt mit diesem und "kostet" jenes.

18
Jan
2005

Kinder, Kinder...

"Nazu ein Drittel aller Frauen in Deutschland bleibt heute kinderlos. Damit hat sich ihr Anteil seit 1950 mehr als verdoppelt. Die Hauptgründe für den drastischen Rückgang der Geburten in den vergangenen vier Jahrzehnten von 1,35 Millionen auf 706.000 jährlich überraschen: 44 Prozent der Frauen und Männer bekommen keinen Nachwuchs, weil sie nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift Eltern keinen geeigneten Partner für eine Familie haben. (...) Fast jeder zweite der 40.000 Befragten gab an, auch ohne Kinder mit dem Leben zufrieden zu sein. 39 Prozent verwiesen auf die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust, 34 Prozent auf die eigene Unabhängigkeit und 29 Prozent auf damit entstehende höhere Kosten. Jede dritte Frau meinte, sie wolle in ihrem Alter keine Kinder mehr. Ihre ersten Kinder gebären Frauen heute mit 29,3 Jahren, vor zehn Jahren noch mit 27,8 Jahren.
80 Prozent der Bundesbürger ohne Kinder können sich kaum vorstellen, dass ein Kind viel mehr Freude und Glück in den Alltag bringt. Demgegenüber verknüpfen nur 17 Prozent der Kinderlosen ihr Glück mit dem Nachwuchs. Zudem bezeichneten drei Viertel der Kinderlosen das Klima in der Bundesrepublik als kinderfeindlich. Rund 50 Prozent der Eltern klagten über verständnislose Chefs, wenn es um Überstunden geht. Für 42 Prozent der berufstätigen Mütter sind Kinder ein klarer Karrierehemmer."

89 Prozent der befragten Eltern mit Kindern unter 14 Jahren bringen nach der Allensbach-Studie Kinder mit Freude, Geborgenheit und einem Leben voller Überraschung in Verbindung, aber auch mit Sorgen und Stress. "Auf die von Allensbach an Eltern gestellte Frage, was sie sich vom Staat wünschen, antworteten nur 24 Prozent, „25 Euro mehr Kindergeld”. Und für nur 21 Prozent standen „bessere Betreeuungsmöglichkeiten” im Vordergrund. In der Forsa-Umfrage hingegen wünschen sich 92 Prozent der befragten Eltern „günstigere Preise für Familien” etwa bei Reisen, 85 Prozent möchten mehr finanzielle Unterstützung vom Staat. „Mehr gesellschaftliche Anerkennung für die Erziehung von Kindern” fordern 77 Prozent."

Quelle: Freie Pressse vom 12. Januar 2005 - S. 12
und faz.net


Ich finde, das sind Zahlen, die muß man echt erst einmal verdauen! Nach dem heutejournal von gesternabend sind wir bei mittlerweile 1,3 Kinder pro Frau angelangt. Familienministerin Schmidt beteuert "Die Mannsbilder haben begriffen, dass Familienpolitik nicht ein weiches Weiberthema ist, sondern ein hartes Zukunftsthema". Wollen wir es hoffen!
Was mir wichtig ist: Das Geld muß in die Familien kommen und dann soll jede Familie für sich entscheiden, ob sie damit (dann teurere) Kinderkrippenplätze und Hortplätze zahlen möchte, oder ob ein Elternteil daheim bleibt und sich intensiv um den eigenen Nachwuchs kümmert.
Ein anderer Gedanke wären vergünstigungen für Mütter in der Elternzeit. Studenten, die teilweise wesentlich mehr Bafög bekommen, als unsereiner Erziehungsgeld, die bekommen überall Vergünstigungen, Arbeitslose teilweise auch. Unsereiner zahlt überall den vollen Preis. Auch dürften die Ermäßigungen für Familien in Schwimmbäder, Zoos und so viel größer ausfallen. Manche Ausflüge werden für eine fünfköpfige Familie echt eine Preisfrage!
Ein anderer Punkt ist mir in den letzten Jahren immer wichtiger geworden: Die Geburten müssen sich ändern. Ich habe bei drei Geburten (mal mehr und mal weniger) erlebt, wie ich nicht die Chance hatte, meine Vorstellungen von Gebärhaltungen und dem Ablauf der Geburt selbst mitzubestimmen (O-ton: "Bei uns wird so gepresst...!"). Da muß gerade hier im Osten noch sehr viel getan werden! Kein Wunder, wenn Frauen nach Geburten sagen: Niiieee wieder!

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 8077 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr