wechselheader7

14
Dez
2009

Das Netz sprudelt nur so vor kreativen Ideen

Ich liebe es durch das Internet zu streifen und mir anzuschauen, was andere kreative Menschen erstaunliches erdenken, nähen, häkeln, werkeln, kochen... Die Liste der von mir markierten Anleitungen und der gespeicherten Kreativblogs wird lang und länger. Meist beginnt mein Bummel durch Netz bei craft, einem amerikanischen Magazin zu allerlei witzigem Selbstgemachten. Dieses Weblog ist eine wahre Fundgrube und von dort aus lassen sich allerlei schräge Blogs entdecken. Mir tut es gut, mich immer wieder durch die englischen Texte zu kämpfen. Das hält meine kleinen grauen Zellen frisch. Und als Dank dafür erhalte ich jede Menge an Inspiration.

Heute bin ich auf einen lustigen Blog gestoßen, der wirklich kreatives Zeug zum Beschäftigen von Vorschülern enthält. Auch wenn ich den Titel Filth Wizardry nicht ganz so mag, der Blog steckt voller Ideen und zeugt von ganz viel Kreativität und cleverem Umgang mit recycelbaren Materialien. Hier steckt eine Menge drin. (Hoffentlich kommen meine Kinder nie auf diesen Link, denn sonst würde solange genängelt, bis wir mindestens die Hälfte von den Ideen umgesetzt hätten...)

Weitere Pools mit vielen kreativen Links zu Anleitungen allerlei Art habe ich hier gefunden:
Sew, Mama sew
the long thread
one pretty thing
freebies for crafters

und auf deutsch:
Ideensammlung
von Hand zu Hand

Woher bekommt ihr so eure Inspirationen?

Voll im Weihnachtsstress

Vier Kinder, drei davon in Schule und Kindergarten, allerdings in drei verschiedenen Einrichtungen, das bedeutet jede Menge Termine in der Adventszeit. Dumm ist das nur, wenn diese sich Terminlich auf wenige Tage knubbeln und andere (adventliche) Termine auch noch ins Spiel kommen. Und so war ich in der letzten Woche innerhalb von 28 Stunden auf gleich vier dererlei vorweihnachtlichen Veranstaltungen.

1. Weihnachtsmarktauftritt unserer Großen

IMG 0010 Weihnachtsmarktauftritt der Großen

2. Adventsfeier in der Schule unserer Zweiten

IMG 0013 Adventsfeier unserer Zweiten

3. Weihnachtsmarktauftritt unseres Juniors

IMG 0018 Weihnachtsmarktauftritt des Juniors

4. Adventsfeier mit den Ehrenamtlichen in unserer Jugendarbeit

IMG 0054 Adventsfeier der Ehrenamtlichen

Und da soll es dann noch um Ruhe und Besinnlichkeit gehen?
Gut, der Abend in der Kirche war wirklich heimelich und angenehm. Auf dem Weihnachtsmarkt war es beide Male kalt und naß - dumm nur, wenn das eigene Kind erst nach knapp einer Stunde fertig ist! - und das Programm in der Schule war nett und kurzweilig. Aber ich fürchte mich vor der nächsten Adventszeit, wenn wir ein weiteres Kind im Kindergarten haben...

Ich habe mich an Großes gewagt.

Nachdem ich bislang vor allem kleinere Projekte angegangen bin und vor allem Taschen entstanden sind, hab ich mich an großes heran gewagt.
Die Hochzeit meines Cousins war der Anlaß. Inspiration waren vor allem die Quilts von Film in the Fridge und my aunt june, um deren Quilts ich schon eine ganze Weile virtuell herumgeschlichen bin.

Und so entstand mein Regenbogen-Zickzack-Quilt an acht Abenden.
IMG 0088 mein erster fertiger Quilt

Auf die Rückseite kamen Quadrate in einer Regenbogenparade auf weißem Hintergrund. Die Farben strahlen förmlich auf dem Hintergrund.

IMG 0090 die Rückseite meines ersten Quiltes

Tja, und weil ich so begeistert bei der Sache war, hab ich glkeich einen zweiten Quilt hinterhergenäht. Diesen hab ich meinem Patenkind geschenkt. Weil die Zeit bis zu seinem Geburtstag knapp war, hab ich eine Nachtschicht eingelegt und die Rückseite schicht gehalten. Aber ich habe es geschafft, das Päckchen pünktlich abzuschicken. Nun ziert die Decke ein schwäbisches Kinderzimmer.

IMG 0007 mein zweiter Quilt

Was für ein tolles Gefühl ist das doch, so ein Projekt zum Abschluß zu bringen und sagen zu können: Das hab ich ganz alleine geschafft. Vor allem tut es gut, "bleibende Werte" zu schaffen, denn vieles von meinem Tun, ist nur von kurzer Überlebenszeit (Ordnung, Sauberkeit, Gekochtes, Gebackenes...).
.

30
Sep
2009

Ich habe genäht

Nein, natürlich nicht monatelang! Und dennoch war ich in der Zwischenzeit sehr fleißig und meine neue Nähmaschine und ich waren ganz fleißig. Um nicht zu sagen: Wir sind ein gutes Team!

Ein wenig von dem, was ich genäht habe, habe ich fotografiert. Leider hab ich aber auch das ein oder andere verschenkt, ohne es vorher zu fotografieren. Der Fehler unterläuft mir immer mal wieder. So sind einige Taschen, aber auch Kissenbezüge entstanden.

IMG 8365 zwei Kissen für K

IMG 4434 ein Schnuffel- und Zipfeltuch für S

IMG 4693 Schatzsäckchen für eine Geburtstagsbande

IMG 8265 eine groooße Tasche für D

Im Sommer habe ich mich dann auch daran gemacht, mir selber ein paar Oberteile und einen Rock zu nähen. Die Sachen habe ich in der warmen Zeit gern und viel getragen. Es ist ein schönes Gefühl, sagen zu können, "Das hab ich selbst gemacht!" Und Unikate sind die Sachen zudem auch noch.

Im Sommer habe ich diverse Gewandungen, Gugel und Fahnen für unser Ritterlager genäht. Da hatte ich gut zu tun. Aber die Jungs haben die Sachen auch gern und mit Stolz getragen. Das war schön mit anzusehen.

Gewandungen für die Herren Ritter

IMG 8329 Gugel für die Mitarbeiter des Ritterlagers

Gugel in schwarz

Gugel in rot

Einige Teile habe ich neu bei Dawanda in meinen Shop eingestellt. Ihr dürft gerne stöbern kommen. Vielleicht ist ja was dabei? Ich näh euch auch gern etwas nach euren individuellen Vorstellungen.

IMG 4993 blaue Reißverschlußtasche

IMG 4998 bunte Reißverschlußtasche

8
Mai
2009

Ich hab sie!

Gestern waren wir in Dresden und haben mir dort eine neue Nähmaschine besorgt. Sie kam etwas teurer, als ich/wir geplant hatte(n), aber ich bin ganz zufrieden mit unserer Entscheidung. Für mich, die ich nur eine günstige Discountermaschine besaß , ist das eine gewaltige Verbesserung und mit meinem gestrigen Probenähen bin ich recht zufrieden. Mal schauen, was sich mit dem Maschinchen noch so anstellen läßt.

IMG 8223 Bitte vorsichtig öffnen

IMG 8225 (und drinnen ist...

IMG 8226 meine Auspackhilfe

IMG 8228 tadaaaa

IMG 8234 Test, Test, Test

Zu mitternächtlicher Stunde ist dann noch Lea fertig geworden. Lea ist der Prototyp für ein kleineres Taschenmonster. Sie hat eine Handschlaufe, mit der sie bequem am Handgelenk getragen werden kann. Im Inneren befindet sich eine Innentasche, die mit Klett geschlossen werden kann. Lea hat die passige Größe für Portemonnaie und Schlüsselbund. Sie trägt aber auch gern die Digicam und das Handy oder auch eine kleinere Pixibuchsammlung.

IMG 8230 Stunden später - Lea ist fertig

IMG 8237 Leas Innenleben

6
Mai
2009

Im April, da ging es rund

Da war so einiges los, in letzter Zeit. Ich bin mal wieder gar nicht zum Schreiben gekommen. In der ersten Aprilhälfte sind noch einige Taschen entstanden, die ich dann verschenkt habe. Ich hoffe, da einige glücklich gemacht zu haben. Die haben nun die Aufgabe, für mich "Werbung zu laufen".

IMG 8126 zwei Freundinnen, zwei Geburtstage, zwei Taschen

IMG 8132 zwei Schwestern, zwei Geburtstage, zwei Taschen

IMG 8135 (fast ausschließlich) genäht mit Großmutters Leinen

IMG 8139 Blumentasche

IMG 8175 schlicht und dunkelgrau

IMG 8179 Täschchen für Notfälle

Der April begann mit einer Hochzeit. Zwei unserer Mitarbeiter haben sich auf dem Standesamt das Ja-wort gegeben und ich durfte den kostbaren Moment mit der Kamera einfangen. Das Reisregenbild hat mir sehr gefallen, weil die fliegenden Körner in der Luft zu fliegen scheinen.

IMG 3748 im Reisregen

Kurz darauf hat mein bester Schatz seinen Geburtstag gefeiert und wir hatten zum Bruch jede Menge Gäste. Es war schön, all die vielen jungen Leute bei uns zu sehen. Schön, wie die Beziehungen sich festigen. Und so gab es auch wahrhaft lustig verpackte Geschenke. Die Kinder hats gefreut.

IMG 4011 wenn der Papa Geburtstag hat und zum Feiern einlädt

Zu Ostern gab es nach dem Gottesdienst eine große Osterhasensuche bei uns im Pfarrgarten. Wir haben noch Tage später einsame Schokohasen gefunden.

IMG 4098 großer Hasen-Finder

Nach Ostern hatten wir eine Aufbaufreizeit auf dem Hof. Mit vereinten Kräften wurde gemalert, entrümpelt und es wurde Abgeholzt. Für den geplanten Umbau unseres Garagengebäudes braucht es Platz rings ums Gebäude.

IMG 4154 Es geht ans Ganze

IMG 4191 gefallen

Meine Ma feierte im April ihren sechzigsten Geburtstag und wir nahmen das zum Anlass mal wieder nach OWL zu fahren. Leider klappt das nicht all zu oft, denn die Strecke beträgt etwa 450 km und mit Schulkindern muß man solch weite Fahrten in die Ferien legen. Für die Cousinen war es ein schönes Wiedersehen.

IMG 4430 Cousinen

Zu guter Letzt haben wir unseren Sandkasten aufgebaut. Dieses Projekt haben wir schon lange vor uns her geschoben. Nun steht die Kiste mit 75 cm Tiefgang und wartet auf einen Anstrich und 2 qm Sand und unsere Kinder mit ihr. Die Schaukel wurde nach über zweieinhalb Jahren im Zuge der Aufbaufreizeit mit aufgestellt.

IMG 8211 Sandkastenbau mit professioneller Hilfe

IMG 8152 groß und klein im hin und her

So, und nun genießen wir den Frühling!

IMG 4588 Kaffeetrinken unter Apfelbäumen

Abschied, Vorfreude und work in progress

Ich habe gestern angefangen einen kleineren Typus Taschimos zu entwerfen. Aber irgendwie wollte meine Maschine nicht so, wie ich wollte. Si lief immer schwerer, brauchte zunächst Anschubshilfe beim Losnähen und irgendwann ging gar nichts mehr. Mit Mühe und Not haben wir das halbfertige Taschenmonster befreien können. Alle Wiederbelebungsversuche haben nicht wirklich gefruchtet. Das Maschinchen mag nicht mehr.

IMG 8217 work in progress

Nun gut, glücklich war ich mit ihr schon lange nicht mehr. Die Nähte waren nicht immer so sauber und gleichmäßig, wie ich sie gern gehabt hätte, und doch habe ich mit einem so baldigen Abschied nicht gerechnet. Zum Glück spare ich nun schon etwas länger auf eine neue Maschine und das Geld dürfte inzwischen für ein Mittelklassemaschinchen reichen. Nun werde ich es schneller kaufen, als ich gedacht hatte. Das Taschimo kann ja nicht unvollendet bleiben. Nur, ich weiß noch nicht ganz, was für ein Maschinchen es dann werden soll. Mein örtlicher "Nähmaschinenfritze" hat mich mehr verunsichert (abgesehen davon, daß er nur gut ein halbes dutzend Maschinen im Laden hat, die vor allem von einer Marke sind. Und Janome hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Morgen fahren wir nach Dresden (in die große Stadt) und besuchen dort nen größeren Laden. Ob ich morgen ein neues Schätzchen haben werde?

Ansonsten war ich heute auf dem Rathaus, (m)ein Gewerbe anzumelden. Mein Lädchen hat nun seine gewerbliche Absicherung. Ein guter Freund (unser Lieblingssteuerfahnder ;-)) hatte zu diesem Schritt geraten. Nun muß ich nur nach anfangen, auch Sachen zu verkaufen- immerhin muß ich die Verwaltungsgebüren wieder reinbekommen. *ggg*

26
Apr
2009

Es ist geschafft!

Ich habe heute meine ersten Sachen bei Dawanda eingestellt. Was für ein aufregender Moment. Nachdem ich in den letzten Wochen einige Taschen gemacht hatte, die ich verschenkt habe, hab ich nun den Sprung gewagt und stelle meine Taschen zu Verkauf. Schaut doch mal rein in mein (noch) kleines Lädchen. Ich würd mich freuen.

22
Mrz
2009

Von Zweien, die auszogen, den Frühling zu entdecken

Der Bischofsbesuch ist zuende. Heutemorgen waren wir zum Abschlußgottesdienst der Visitation. Da dann nachmittags nichts mehr auf dem Programm stand, sind unsere kleinste Maus und ich losgezogen, um den Frühling aufzuspühren.
Im Garten blühen nun schon eine Weile die Schneeglöckchen (einige sind gar schon verblüht) und die Krokusse zeigen sich auch schon hier und dort. Aber wie sieht es außerhalb des Gartens aus?
Mit der Sportkarre sind wir aufgebrochen in Richtung Naturschutzgebiet und haben zunächst vom Frühling gar nicht viel gesehen. Es waren eher Herbstfarben die dort vorherrschten - orange, braun, grau und dunkelgrün.

IMG 8015 Herbstfarben in der Heide zum Frühlingsbeginn

IMG 8022 Blick über die Heide

Aber beim genauen Hinsehen, da haben wir dann doch noch Kleinigkeiten entdeckt.

IMG 7965 totes Holz III - ´s lebt

IMG 8003 der Schlammpfütze entwachsen

IMG 7992 in der Heide blüht´s - ganz klein

IMG 7987 was zu unseren Füßen wächst

19
Mrz
2009

Der Bischof und die Ritter

Der Sonntag vom 15. März 2009

Beim Vorbereitungswochenende fürs Ritterlager bekamen wir Besuch vom Fotografen und es entstanden lustige Bilder - passend zu einem lustigen Wochenende mit unseren sechzehn Jungs und zwei (Küchen-)Damen. Es tut gut zu sehen, wie da Gemeinschaft gewachsen ist. Wie junge Leute aus dem ganzen Kirchenbezirk zu einer Mannschaft geworden sind, die Ziele hat und sich deren Umsetzung auch was kosten läßt. Wir sind schon stolz auf diese Truppe.
Inzwischen läuft die Bischofsvisitation. Am Montag gab es zunächst ein Zusammentreffen mit uns "Mitarbeiterfrauen" und später am Abend, nach einem Abendbrot bei uns, mit den Ehrenamtlichen unserer Jugendarbeit. Etwa dreißig Jugendliche waren da, um dem Bischof von dem zu erzählen, was sie so machen, was unsere Arbeit ausmacht, wie es ihren Gruppen vor so geht. Es gab einen regen Austausch und gute Diskussionen. Der Bischof schien positiv davon angetan, was hier in den letzten zwei, drei Jahren passiert ist und wie offen und selbstbewusst sie sich als junge Menschen mit ihren Idealen und eigenständigen Meinungen sie sich präsentiert haben.
Es tut gut, wenn die Früchte der Arbeit wahrgenommen werden.

Ich mag Streifen

An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen war ich beim großen Schweden gewesen. Ich hatte im Netz entdeckt, daß sie neue Stoffe in der Kollektion hatten. Auf Anhieb haben mir einige ganz gut gefallen. Als ich dann aber dort war, da waren die neuen Stoffe noch nicht da. (Wie immer, wenn ich was spezielles suche, dann ist es dort gerade aus. Ob das System hat?) Und da es am letzten Samstag Buchskugeln im Angebot gab, bin ich gleich noch ein zweites Mal hingefahren. Diesmal mit mehr Erfolg. Die neun Stoffe sind nun gewaschen, gebügelt und warten in meinem Regal darauf verarbeitet zu werden.



Eine neue Tasche habe ich inzwischen auch fertig. Der Stoff stammt ebenfalls vom Schweden. Ich hab ihn beim ersten Besuch mit heimgenommen. Der Schnitt ist nach einer Anleitung von oh fransson. Die Form hatte mir sehr zugesagt. Im Innern befinden sich zwei Innentaschen, ein eingenähtes Schlüsselband und drei "Steckschlaufen" für Stifte. Ich bin recht zufrieden mit meinem Ergebnis.

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7637 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr