wechselheader2

17
Dez
2003

Heidnisches Weihnachtsfest

Wir waren heute zur Weihnachtsfeier des Kindergarten. Den Kindern hatte man im Vorfeld groß den Weihnachtsmann angekündigt und darum waren auch alle sehr aufgeregt. Bevor der erwartete Gast jedoch kam, gestaltete ein Kinderchor ein fast einstündiges Programm mit Liedern und Gedichten.
Es hat uns fast umgehauen, wie doch Weihnachten auf Schnee, Schlittenfahren, Weihnachtsbaum und Geschenke reduziert wird. Das Christkind wurde höchstens in zwei Liedern erwähnt ("Das Christkindchen bringt eine Muh, eine Mäh eine Tätärätätä..."), aber von Jesus, Joseph und Maria, Betlehem, Stall, Krippe, Engeln, Hirten... war nicht mit einem Wort die Rede. Nichts! Als wenn es die alte Geschichte von Jesu Geburt überhaupt nicht gegeben hätte.
Der Weihnachtsmann kam dann noch, nachdem den Kindern noch ordentlich Angst gemacht worden war, von wegen der gucke ganz grimmig und böse und so. Die Kinder wurden beschenkt und dann war das Fest zuende und wir waren ein wenig verdutzt, wie wenig von dem Weihnachten vermittelt wurde, das wir so kennen. Es lebe die vollkommen säkularisierte Welt mit ihren Bräuchen und Riten!
Vergeßt Weihnachten!
Als Kontrast dazu freuen wir uns, daß Daniel Kallauchs "Weihnachten ist Party für Jesus" wieder im Fernsehen übertragen wird. Für alle Interessierte: Gesendet wird am 21.12.03 um 11.00 Uhr auf Kika. Mehr Infos gibt es hier: http://www.kika.de/scripts/programm/p_inhalt.cfm?tagid=720&sendungid=29484&aktion=1
sehpferd - 17. Dez, 19:49

Marie, Joseph und Hirten gehören in die Kirche

Könnte man es vielleicht so sehen, dass Schulen und Kindergärten einen weltlichen Erziehungsauftrag haben, und dass „Jesus, Joseph und Maria, Betlehem, Stall, Krippe, Engeln, und Hirten“ in die Kirche gehören?

Fragt Sehpferd

tinG - 17. Dez, 20:56

Moment mal...

Der Ursprung von Weihnachten ist immer noch die Geburt in der Krippe und der Weihnachtsmann ist ne Erfindung von Coca Cola (zumindest der im roten Mantel mit dem Rauschebart).
Wenn schon"Jesus, Joseph und Maria, Betlehem, Stall, Krippe, Engeln, und Hirten in die Kirche gehören" sollten, dann sollte man das Fest "Jahresendfest", "Tannenbaumfete" oder ähnliches nennen, aber doch nicht Weihnachten!
Da Joseph und Maria in einem Stall das Kind zur Welt brachten und nicht in einer Kirche und die Engel auf dem Felde sangen, der Stern über allen schien und auch noch weit im Morgenland zu sehen war, spricht alles dagegen, Weihnachten nur auf die Kirche zu begrenzen.
Also: Wenn schon Weihnachten, dann ganz!
sehpferd - 17. Dez, 21:30

Weihnachten ist in der Tat heidnisch

Das stimmt nicht ganz, mit Verlaub. Weihnachten ist ein "heidnisches" Fest, das an den 12 „Wihen Nachten" (Raunächten) gefeiert wird, in die auch die Wintersonnenwende fällt. Das gesamte Fest ist ja auch deutlich auf das Licht ausgerichtet, das bald kommen soll - freilich handelt es sich dabei um profanes Sonnenlicht und sonst gar nichts.

Also ist „Weihnachten“ in der Tat schon immer die „Tannenbaumfete“ gewesen.

Das mit den Eltern des Religionsstifters und der Geschichte, die darüber erzählt wird, in Ehren – aber es ist eben Religion.

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7640 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr