wechselheader3

5
Mrz
2004

Erlebnispädagogik in der Küche

Seit gut 5 Jahren treffen sich jeden Freitag früh um 6.00 Uhr bei uns zuhause junge Leute zum gemeinsamen Bibellesen, Beten und Frühstücken. Mal ist es ne kleine Runde und andermal müssen wir die Menschen in der Küche stapeln, damit hineinpassen. Heute waren wir acht Leute und zusätzlich die Kinder. Nach dem Frühstück mußte dann irgendwann gespühlt werden. Da unsere Spühlmaschine zur Zeit kaputt ist, muß das ganz traditionell von Hand geschehen. Und wärend so einer die Spühlbürste und zwei die Trockentücher schwangen, kam ein vierter durch die Küchentür und bemerkte:
"Cool, das hab ich ja schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Reicht mir doch auch mal so ein Handtuch."
Arme Jugend! Wie gut, daß man da ab und an mit solch erlebnisreichen Aktivitäten aushelfen kann. Aber ehrlich, wenn man gemeinsam den Abwasch erledigt, das hat durchaus gemeinschaftsfördende Aspekte.

(Stellt sich nur die Frage, was machte dieser Mensch im letzten halben Jahr als Student? Leben Studenten seit neustem mit dem luxus einer Spühlmaschine oder lebte er nur noch vom Dönermann?)
Ella - 8. Mär, 17:13

Erlebnispädagogik in der WG

Als ich diesen Text las, fiel mir die Geschichte einer Mitbewohnerin ein, die im Grunde sehr fragwürdig-traurig ist, aber dennoch für ein wenig Schmunzeln gesorgt hat. Sie erzählte, dass seit dem Einzug ihres neuen Mitbewohners (20 Jahre; macht gerade sein Fach-Abi) mehrere Geschirrhandtücher verloren gegangen seien. Zunächst hatte sie gedacht, einer ihrer Mitbewohner hätte sie zum Waschen mitgenommen als sie erfuhr, dass ihr Mitbewohner sie weggeschmissen hatte. Als sie ihn fragte wieso, antwortete er, sie seien doch schon so dreckig gewesen ... und auch das Wort "Mülltrennung" scheint neu in seinen Sprachgebrauch eingegangen zu sein.
Bleibt ihm zu wünschen, dass er in seiner WG-Zeit noch mehr lebenspraktische Erfahrungen machen wird.

tinG - 9. Mär, 10:42

du glaubst nicht

wie unselbständig Jugendliche auf Freizeiten sind. Selbst das Tischabwischen darf man so manch einem noch beibringen. Nicht umsonst gibt es bei den Freizeiten meines Schatzes immer die allseits beliebten Tips für das alltägliche Leben.
Die Krönung war vor zwei Jahren die Erklärung, wie man Damenbinden benutzt und hinterher sachgerecht entsorgt, damit sie nicht mit den Klebeflächen im Mülleimer hängenbleiben und von Hand entfernt werden müssen. Daraufhin ein Knabe: "War echt spannend heute! Wußte gar nicht, daß Damenbinden eine Klebefläche haben."

PS: Schön von Dir was hier zu lesen!
Hilde1969 - 13. Apr, 15:12

Man bin ich froh

Na da bin ich ja echt froh. Am Donnerstag fahren meine zwei mittlere nach Pockau in die Rüste. Sie sind zwar erst 7 und 11 , aber og Tätigkeiten beherrschen sie ganz gut.
Vielleicht sollten kinderreiche Familien da mal Kurse geben
lachende Grüße
Margrit

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7640 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr