wechselheader3

2
Jul
2003

Die Sesamstrasse und Pisa

"Sesamstraße um 7.30 Uhr? Da schlafe ich ja noch!" scheint sich das kleine Mädchen zu denken. Gemeinsam mit vielen anderen Sesamstraßen-Fans und deren Eltern protestierte es gestern vor dem Haupteingang des NDR in Hamburg dagegen, dass die informative und vor allem lehrreiche Kindersendung ab dem 4. August von bisher 18.00 Uhr auf 7.30 Uhr verlegt werden soll. Insbesondere vor dem Hintergrund der ergänzenden Untesuchung der internationalen Pisa-Studie sollten die Kinder ausgeschlafen in Kindergarten oder Schule gehen und den Tag nicht mit Fernsehen beginnen..."
Quelle: Freie Presse vom 2. Juli 2003

Für meine Zwerge bricht auf alle Fälle eine Welt zusammen, wenn "ihre" Fernsehsendung aus dem Tagesablauf rausfällt. Und um 7.30 Uhr guckt mir hier kein Kind in die Glotze!
Die Erklärung des NDR scheint mir auch nicht flüssig, denn der KiKa bringt vorm Sandmann mit Serien wie Simsalagrimm, Niels Holgerson und co. ein Programm, daß auf meine Kinder angsteinflößend wirkt.
Schade eigentlich, daß die Kleinen hier die Verlierer sind!
eMBe - 2. Jul, 23:29

Niels Holgerson

habe ich geliebt, damals...

tinG - 3. Jul, 21:36

Im Prinzip

hab ich auch überhaupt nichts gegen die Sendung. Aber meine Mädels haben deutlich gezeigt, daß es ihnen Angst machte, wenn Raubvögel die Gänse bedrohten oder andere Gefahren lauerten. Und im Grunde find ich es sehr gut, daß (kleine) Kinder noch dieses normale Verhalten aufweisen, daß bei Gefahr anschlägt. Und da sie noch nicht zwischen der Leinwandwelt und der realen Welt um sie herum unterscheiden können, bedroht sie diese Gefahr elementar. Das muß ich ernst nehmen und ihnen nicht ausreden.
Sicherlich, sie wollten es immer wieder sehen, aber wir haben versucht das zu verhindern, nachdem unsere Große immer mehr die Szenen im Schlaf "verarbeitet" hat und voller Angst nachts aufwachte.
rip - 3. Jul, 22:37

nein bitte

also da muss ich ganz vehement widersprechen.
wie alt sind denn die kinder? ab 6 jahren (spätestens 8) ist jedes kind sehr wohl in der lage, zwischen realität und fernsehen zu unterscheiden. in dem alter sind sie in diesem bereich bereits einigen greisen voraus! blame it on modern society, for god's sake. but it's like that.
miss.understood - 3. Jul, 22:45

rip,

es geht nicht darum, ob sie zwischen realität und fernsehen unterscheiden können. sie sehen etwas im fernsehen und das macht ihnen angst. genau dieses gefühl der angst nehme sie mit. und kinder sagen sich nicht "das war doch nur ein film".

wenn ich nachts durch eine dunkle strasse gehen und kein mensch ist weit und breit zu sehen, krieg ich angst. ich denke dabei nicht an berichte aus den medien, sondern an szene aus horrorfilmen, etc. und ich bin weiss gott alt genug um zu unterscheiden.

zudem: mein sohn hat mir vor einem halben jahr abgestritten, dass tom turbo eine erfundene tv figur ist und nicht wirklich existiert. mein kind ist nicht dumm. aber er wollte unbedingt, dass es wirklich einen tom turbo gibt. er hat es sich so sehr gewünscht, dass er jede logik und jedes bessere wissen ausklammerte. auf mich war er stundenlang beleidigt, weil ich ihm das genommen habe.

ich würde dich ja gern sehen, wie du mitten in der nacht vor dem bett deines von einem albtraum in angst versetzem kind sitzt und sagst: "du bist sieben jahre alt und alt genug um zu wissen, was real und was fernsehen ist. gute nacht."
tinG - 3. Jul, 22:58

Sorry, rip

hast Du mich falsch verstanden?
Meine Mädels sind knap zwei und dreieinhalb. Die unterscheiden noch gar nichts. Meine Große wünscht sich z.B. nichts sehnlicher, als Benjamin Blümchen im Zoo zu besuchen... Aber das ist ja auch ok so. Und darum versuche ich sie von jenen Filmen oder Serien fernzuhalten, die ihnen Angst machen. Und vieles, was auf KiKa läuft fällt deutlich darunter.
Wenn meine Große nachts Angst hat, dann kommt sie mit zu uns ins Bett oder darf im Wohnzimmer schlafen und wir versuchen ihr natürlich zu erklären, daß da kein Adler ist, der sie bedroht. Und wenn dann würden wir sie beschützen. Das versteht sie.
rip - 4. Jul, 00:07

hm, also

@miss: klar, "das war nur ein film" wird einem kind nicht helfen. aber wie du auch sagst - littleguy WILL es einfach glauben, obwohl er es eigentlich weiss. da muss man wohl wie tinG verfahren. bezüglich horrorfilme: habe noch nie verstanden, wie horrorfilme menschen angst machen können. wenn ich angst hatte, dann nicht wegen filmen.

PS: brezina ist totaler müll... schade, dass keine tschechischen kinderfilme(serien) gezeigt werden! es geht nix über luzie, der schrecken der straße ;)

@tinG:
in dem alter durfte ich garnicht fernsehen. und später nur limitiert. zum glück. aber das ist wohl heute schwieriger, das sehe ich ein.
tinG - 4. Jul, 17:00

Tja,

bis kurz vor Weihnachten hatten wir gar keinen Fernseher. Da kannten die Kinder den flimmernden Kasten nur von Ferne. Nu, wo einer da ist, da fürfen sie halt ihre Sesamstraße bzw. Sendung mit der Maus mit nachfolgendem Sandmann schauen und am Wochenende freuen sie sich über Löwenzahn oder 1,2oder3. Aber solche Sendungen sind halt mehr Infotainment und selbst wir schauen die noch gerne.
Und eines ist mir wichtig: Die Kinder schauen nicht ohne uns.
Ansonsten gilt dies, aber das kann man ja unterbinden.
Zorra - 3. Jul, 23:03

Mir hat

die Sesam-Strasse nie gefallen. Aber ich bin auch der Anti-Kasperl ;-)

Falls du ein Videogerät hast, nimm doch die Sendungen auf.

tinG - 3. Jul, 23:08

hab ich leider nicht!

wäre aber auch ganz schön umständlich.
Kennst Du die neuen Folgen? Ich war positiv überrascht von ihnen. Nicht mehr so wie zu den Zeiten von Lilo, Manfred, Horst und co. Aber auch egal! meine Zwerge lieben sie!
ixy - 4. Jul, 00:03

Angsteinflößend ?

Also meine Tochter ist ein Fan von den Sendungen (Niels Holgerson...).
Die ist gerade vier Jahre alt und fürchtet sich nicht.

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Was wirklich nicht schön ist, ist die Vorverlegung des Sendetermins auf 7:30 Uhr.
Das muss einfach nicht sein, dass der Fernseher schon morgens läuft.
Wobei ich da nicht so viel Angst haben muß: Die Kleine schläft auch gern mal bis 10:00 Uhr ;-))

tinG - 4. Jul, 17:02

Ist so.

Jedes Kind ist anders - und das ist gut so.

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7647 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr