wechselheader6

10
Feb
2005

Beeindruckt: Menschen hautnah

Die Sendereihe "Menschen hautnah" vom WDR hat mich schon des öffteren beeindruckt, da sehr interessante Menschen potraitiert werden und das gesehene zum Denken anregt.
Gestern bin ich durch Zufall hängengeblieben (und nicht nur, weil der Sendetermin gleich nach dem genial moderierten frau-tv liegt). Nein, es war eine Frau, die etwas interessantes ausstrahlte und mich/uns in ihren Bann nahm. Eine Mutter erzählte, wie sie allein zunächst einenen kleinen geistig behinderten Jungen und sechs Jahre später ein ebenso behindertes Mädchen aufgenommen hatte, um diesen Kindern ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Sie hatte sich selbst zur alleinerziehenden Mutter gemacht und überzeugte mit viel Elan, Idealismus und interessanten Werten. Dreizehn Jahre später wurde die Familie wieder von dem Fernsehteam besucht und schilderte dann ihr Leben mit all den Umständen, die die Behinderungen mit sich bringen. Und das beeindruckende: diese Frau schien nichts an Liebe, Geduld, Tatkraft, Schwung und Idealismus verlohren zu haben.
Dieser Film hat mich den Rest des Abends und auch in der Nacht nicht mehr losgelassen. Gegen all das gesehene sind doch meine eigenen Probleme die ich ab und an mit den Kindern habe verschwindend gering.
Mit diesem Hintergrund bekommen die Worte der heutigen Bibellese auch gleich noch mehr Gehalt: "...Wer dieses Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß." Lukas 9,48
Die Mutter in der Reportage kam mir irgendwie bekannt vor. Und siehe da: Es handelt sich um die Pfarrerin Christine Rösch aus Eisenach, die ich als Liedermacherin mit dem Programm "Lieder wider die Angst" zusammen mit Johannes Nitsch schon mal in Crimmitschau gehört und gesehen habe. Klein ist die Welt!

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 7647 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr